Matco hat ein Gesicht

Was wir tun

Wir planen, projektieren, installieren, pflegen, warten und reparieren Anlagen. Konsequent mit derselben Sorgfalt – unabhängig davon, ob es sich um eine einfache Klimaanlage für einen Raum oder um eine komplexe Kälte- oder Lüftungsanlage für die Industrie handelt. Warum? 

Qualität und Zuverlässigkeit steht für uns an erster Stelle – immer.



Wer wir sind

Im Team von matco engineering arbeiten Spezialisten in Sachen Klima, Kälte, Luft. Wir schaffen Klima, wir sorgen für Wärme, für Kälte oder auch für hervorragende Raumluftqualität. Das tun wir seit Jahren schon. Deshalb mit Erfahrung und mit dem Ehrgeiz, individuelle Wünsche und hohe Anforderungen mit der jeweils besten Lösung zu beantworten.

Ohne echtes Engagement sind Spitzenleistungen nicht möglich. Deshalb besteht unser Team durchwegs aus Profis und Spezialisten, die ihren Beruf lieben. Lernen Sie das Matco-Team kennen.



Patric Scheuerer, Geschäftsleitung
Patric Scheuerer

Die Welt haben wir nur geliehen, deshalb gehen wir sorgsam mit ihr um

Rund um Anlagen für Klima, Kälte und Luft spielen Ökonomie und Ökologie eine grosse Rolle. Das eine wie das andere nehmen wir sehr ernst. Damit unsere Anlagen Komfort, Wohlbehagen und Leistung bringen und gleichzeitig Ressourcen schonen. Beides ist machbar – und dafür setzen wir uns ein.

E-Mail an Patric Scheuerer

Ron Baumgartner, Geschäftsleitung
Ron Baumgartner

Das Wichtigste in einem Gespräch ist zu hören, was nicht gesagt wurde

Deshalb versuche ich, mich in andere Menschen einzufühlen. Das gilt für Kolleginnen und Kollegen im Team – und das gilt auch für unsere Kunden. Warum? Ich komme so schneller auf die Spur, was Menschen beschäftigt, was sie brauchen und was sie sich wünschen. Das eine wie das andere führt zu guten Gesprächen – und zu guten Lösungen.

E-Mail an Ron Baumgartner

Igor Stojkovic, Klimatechniker Teamleiter
Igor Stojkovic

Begeisterte Kunden, mit weniger gebe ich mich nicht zufrieden

Ich bin gerne Mitglied der matco-Familie. Weil ich meine Berufserfahrung und mein Wissen voll einbringen kann. Selbständigkeit, Pflichtbewusstsein und Effizienz – das ist es, was für mich zählt. Damit jeder Job perfekt ausgeführt wird. Und genau das tu' ich, damit unsere Kunden nicht nur zufrieden, sondern begeistert sind.

Stephan Hilpert, Projektleiter
Stephan Hilpert

Die Lösung ist immer einfach, man muss sie nur finden

Ich arbeite als Projektleiter bei der matco und ich mag knifflige Aufgaben – deshalb liebe ich anspruchsvolle Projeke. Bei mir laufen viele Fäden zusammen. Die alle sicher in der Hand und im Auge zu behalten hilft mir, ein Projekt von A bis Z zu begleiten und erfolgreich ins Ziel zu bringen. Eine Teamleistung, die zu top Anlagen und zufriedenen Kunden führt. Dafür setze ich mich jeden Tag mit Freude und Leidenschaft ein.

Bettina Scheuerer, Administration Buchhaltung
Bettina Scheuerer

Man sieht nur mit dem Herzen gut

Antoine de Saint-Exupéry hat recht. Deshalb schaue ich mit den Augen und entscheide mit dem Herzen. Das kommt meistens ziemlich gut – in privaten und in geschäftlichen Bereichen. Privat sorge ich so dafür, dass es meiner Familie gut geht und dass unsere beiden Kinder lernen, dass man mit der richtigen Mischung aus Kopf und Herz besser durchs Leben kommen kann. Beruflich kümmere ich mich um die Buchhaltung von Matco und unterstütze dabei auch meinen Ehemann Patric und das gesamte Team. Beides passt gut zu mir. Zum einen mag ich Zahlen, die stimmen. Und zum anderen liegen mir Menschen am Herzen, die aufeinander achten und so gemeinsam eine gute Stimmung im Team schaffen.

Marc Bolli, Kältetechniker Teamleiter
Marc Bolli

Zusammen finden wir immer die optimale Lösung

Wir alle bei matco sind nicht nur hochmotiviert, wir sind auch gut ausgebildet. Und wir haben Freude an unserer Arbeit. Deshalb finden wir gemeinsam immer die optimale Lösung für Ihr Raumklima.

Darko Golijanin, Klimatechniker
Darko Golijanin

Behandle alle Menschen genau so, wie Du selbst gerne behandelt werden möchtest

Ich bin glücklich, ein Teil der matco-Familie sein zu dürfen. Das Unternehmensleitbild der Firma gefällt mir und entspricht genau meinen eigenen Vorstellungen. Danach streben wir: Wir wollen der beste Partner für unsere Kunden sein.

Mario Scherrer, Kältetechniker
Mario Scherrer

Ein leidenschaftlicher "Schrauber" kommt weiter – weil er nicht nur schraubt, sondern vorher denkt

Das Schrauben hatte ich immer schon im Blut. Der Unterschied zwischen vorher und nachher hat etwas Befriedigendes. Deshalb arbeite ich gerne bei matco. Ich bin ungeduldig genug, meine Arbeit in Ruhe zu machen, weil: ein perfekter Job im ersten Anlauf braucht nicht zweimal gemacht zu werden, das spart Zeit. Apropos Zeit: Wenn ich viel davon habe, bin ich Weltenbummler, ebenfalls mit Leidenschaft.

Arment Deari, AVOR, Einkauf, Lager
Arment Deari

Das geniale Ergebnis für mich: Am Ende des Tages glückliche Kunden, die sich wohl fühlen

Menschen haben unterschiedliche Wünsche. Wir als matco-Team suchen und finden die beste Lösung, um die erlebte Realität für unsere Kunden attraktiver zu machen. Wenn am Ende des Tages Raumtemperatur und Klima stimmen, dann fühlen unsere Kundinnen und Kunden sich wohl und sind glücklich. Das ist mein Erfolgserlebnis, dafür setze ich mich ein. 

Aleksandar Petrovic, Klimatechniker
Aleksandar Petrovic

Meine Stärke liegt in meiner Hartnäckigkeit

Der Schlüssel zum Erfolg ist Selbstvertrauen. Der Schlüssel zum Selbstvertrauen ist gute Vorbereitung. Davon bin ich überzeugt und da bleibe ich hartnäckig, weil ich mich als Perfektionist nicht mit halben Sachen zufriedengeben will.

Nathalie Nowak, Disponentin
Nathalie Nowak

Arbeit macht mir dann Spass, wenn sie mich fordert

In der Dispo laufen die Fäden zusammen. Die Interessen aller Beteiligten auf einen Nenner zu bringen, das macht den Job für mich spannend. Als Schnittstelle bin ich massgeblich daran beteiligt, ob ein Auftrag gelingt oder nicht. Diese Aufgabe macht mir Spass und deshalb bin ich am Ende des Tages zufrieden.

Pantelis Athanasiadis, Kältetechniker
Pantelis Athanasiadis

Topmotiviert für unsere Kunden in Sachen Kälte unterwegs

Ich mag kältetechnische Herausforderungen. Deshalb lasse nicht locker, bis die beste Lösung gefunden und umgesetzt ist. Die zweitbeste Lösung genügt mir nicht, weil: Wie gesagt, ich mag Herausforderungen. Knacknüsse motivieren mich und so wird im Resultat das Beste möglich.

Reagan Etuk, Technischer Berater & Auftragsleiter
Reagan Etuk

Geduld und positives Denken treiben mich bei meinen täglichen Aufgaben an

Positives Denken heisst für mich, ganz sicher zu sein und zu wissen, dass ich auch anspruchsvolle Aufgaben meistern und zu einem guten Ende führen werde. Geduld gehört dazu, weil: Manchmal ist es schwieriger als man denkt. Dann bleibe ich so lange dran, bis alle Schwierigkeiten überwunden sind und der Job perfekt gemacht ist.

Gabor Toth, Wartungstechniker Klima
Gabor Toth

Details machen den Unterschied

Die Liebe zum gepflegten Detail macht den Unterschied zwischen einem guten und einem hervorragenden Job. Mir ist gut nicht gut genug. Deshalb behalte ich auch die Details im Auge.

Anatolii Khamdamov, Klimatechniker
Anatolii Khamdamov

Das menschliche Potenzial ist unbegrenzt – Erfahrung hilft nur, es aufzudecken

Kommen Erfahrung und der Glaube an die eigenen Möglichkeiten zusammen, gibt’s keine unlösbaren Probleme. Vielleicht aber grosse Herausforderungen. Was allein nicht zu schaffen ist, kann gemeinsam mit einem grossartigen Team bewältigt werden. Erfahrung hilft eben auch, sich selbst und anderen zu vertrauen.

Viktor Koutroumanis, Klimatechniker
Viktor Koutroumanis

Es ist nicht notwendig zu sagen, was man weiss und kann, sondern zu wissen, was man sagt und tut

Was man weiss und kann, beweist sich von selbst – in Form von Resultaten. Zu wissen, was man sagt und tut, hilft zum einen, für andere Menschen ein angenehmer Gesprächspartner zu sein. Und zum anderen beeinflusst es die Resultate, die nicht "irgendwie", sondern wirklich gut sein sollen.

Dario Gallo, Wartungstechniker Klima
Dario Gallo

Eine Prise Humor ist die Würze des Lebens

Ich mag es bei matco zu sein, weil wir ein starkes Team sind. Bei uns ziehen alle am gleichen Strick, das macht Lösungen möglich, die optimal zu unseren Kunden passen und perfekt funktionieren. Mit professioneller Wartung verlängere ich die Lebensdauer Ihrer Anlage, sorge für gute Luftqualität und schone dazu die Umwelt. – Apropos Humor: Schwierigkeiten begegne ich mit einem Lachen, das beste Rezept, um jede Hürde zu überspringen.

Behar Berisha, Teamleiter Innendienst
Behar Berisha

Das Potenzial liegt in der Optimierung

Sind Dinge gut, braucht man sie nicht neu zu erfinden – aber man kann sie laufend besser machen. In meinem Berufsalltag suche ich nach besten Wegen und besten Lösungen. Für mich ist gut nicht genug, wenn es Chancen für ein "besser" gibt. Auch deshalb bleibt mein Job lebendig und abwechslungsreich, weil ich immer dort optimiere, wo es noch Potenzial dazu gibt.

Adidon Kryeziu, Technischer Sachbearbeiter
Adidon Kryeziu

Alles, was der Verstand des Menschen erdenken und glauben kann, das kann er auch erreichen

Deshalb setze ich mich mit viel Kraft und Willen ein und arbeite in der technischen Sachbearbeitung sehr sorgfältig. So entstehen keine Fehler im Prozess und die Auftragsabwicklung läuft reibungslos. Die tägliche Herausforderung macht mir Freude und bin sehr froh, Teil des matco-Teams zu sein.

Zoran Jovanovic, Klimatechniker
Zoran Jovanovic

Wenn ich meine Arbeit mit Liebe erledige, ist Arbeit ein Vergnügen und keine Verpflichtung

Verpflichtung hat den Charakter von Müssen ohne viel Freiwilligkeit. Das mag ich nicht. Deshalb gestalte ich meinen Arbeitsalltag anders. Ich erledige meine Arbeit mit Liebe und ich packe Projekte mit Leidenschaft an. Die Auswirkungen sind erstaunlich. Für mich, für Projekte und im Resultat natürlich auch für unsere Kunden.



Wir sind unterwegs für Sie